Start-Stopp-Automatik-Memory-Modul (SSAM-Modul)
Druckansicht
 
   

Neu !!

Start-Stopp-Automatik-Memory-Modul (SSAM-Modul)
 
Viele moderne Fahrzeuge sind heute ab Werk mit einer Start-Stopp-Automatik (SSA) ausgerüstet. Doch nicht jeder Fahrzeugführer ist mit dem Verhalten der Start-Stopp-Automatik zufrieden.

Entweder wird der Motor in unpassenden Momenten abgestellt, oder aber das Fahrprofil passt nicht zum Arbeitsverhalten der Start-Stopp-Automatik. Daher ist bei vielen Fahrern der Griff zum Deaktivierungstaster nach Fahrtantritt bereits Routine.

Von denjenigen, die die Start-Stopp-Automatik vor jeden Fahrtantritt per Hand abschalten, wünschen sich viele sogar eine dauerhafte Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik, z.B. durch Umcodierung der Fahrzeugelektronik. Doch dies ist eine Grauzone, zumal der Fahrer dann nicht mehr die Möglichkeit hat die SSA bei Bedarf (z.B. TÜV-Termin) wieder auf einfache Weise, z.B. per Taster, einzuschalten.

Mit dem Start-Stopp-Automatik-Memory-Modul kann man dies umgehen. Der originale Deaktivierungstaster wird um eine Memory-Funktion erweitert. Er merkt sich die letzte vom Fahrer getätigte Einstellung der SSA, und stellt sie bei jedem Zündung AN automatisch wieder her. Wurde die SSA z.B. durch den Fahrer per Tastendruck deaktiviert, so wird das Start-Stopp-Automatik-Memory-Modul automatisch die SSA bei jedem Zündung AN wieder deaktivieren, bis der Fahrer sie wieder per Tastendruck aktiviert.

Per spezielle Tastenkombination kann das Modul auch jederzeit komplett deaktiviert werden, so dass man wieder das werksseitige Verhalten der SSA (ohne Memory-Funktion) hat.

Das Modul gibt es in einer LOW-Tastung- und in einer HIGH-Tastung-Variante, so dass es auf viele Fahrzeugmodelle angewendet werden kann.

Das Modul wird so konfektioniert, dass beim Einbau in das Fahrzeug keine Leitungen zerschnitten werden müssen. Gggfs. kann es nötig sein einen Anschluss an den Zündungsplus (Klemme 15) des Fahrzeuges herzustellen.

Folgende Fahrzeuge wurden schon mit dem SSAM-Modul ausgerüstet:

Audi A1
Audi A3 8PA
Audi A3 8V
Audi A4 8K Vorfacelift und Facelift
Audi A5 Vorfacelift und Facelift
Audi A6 4G
Audi Q3
Audi Q5
Skoda Superb II
Skoda Octavia III
VW Passat B7
VW Passat B8
VW Golf VI + VII
VW Eos
VW Caddy
VW Sharan
VW Touran
 
 
     
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang
   
Sitemap
 
   
Dies Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel © 2013 Söffker Elektronik Uelzen GmbH